Kreidefarbe ist sehr ergiebig und leicht zu handhaben

Bei meinen Projekten steht sehr oft auch eine Neugestaltung der Wände an. Das ist für mich immer besonders reizvoll, da Wandfarben einen immensen Einfluss auf die Raumatmosphäre und die Gesamtstimmigkeit haben.

Sehr gerne arbeite ich hierbei mit der Kreidefarbe von "Painting the Past". Sie bieten eine große Anzahl von Farbtönen an und die Farbe ist sehr leicht zu verarbeiten. 

Nun passiert es mir regelmäßig, dass mich die vom Bauherren engagierten Maler sehr skeptisch ansehen, wenn ich mit den kleinen 2,5 Liter Eimern auftauche. :-) Das soll reichen?

Es ist wirklich so, dass man mit der 2,5 Liter Wandfarbe 20 - 30 qm einmalig gestrichen bekommt. Ein bisschen variiert es, je nachdem wie stark der Untergrund saugt. Beim Erstanstrich kann die Farbe zu 10% mit Wasser verdünnt werden. Dadurch wird sie auch etwas dünnflüssiger und manche bevorzugen dieses Streichgefühl.

Eine Grundierung vor dem Wandanstrich mit Kreidefarbe ist in der Regel nicht notwendig.

Besteht der Untergrund jedoch aus verschiedenen Materialien, z.B. Regips und Spachtelmasse, dann solltet ihr eine Grundierung verwenden um einen Streifen zu vermeiden. Dabei aber beachten, dass die Grundierung gleichmäßig und in geraden Bahnen aufgestrichen wird. Nicht kreuz und quer.

Auch wenn ihr eine Holzdecke oder -wandverkleidung streicht, die noch unbehandelt ist, dann unbedingt eine Holzgrundierung verwenden, damit es nicht zu Verfärbungen kommt. 

Die Kreidefarbe sollte immer zweimal aufgetragen werden. Nach ein paar Stunden ist die erste Schicht auch schon recht schnell getrocknet und man kann mit dem zweiten Anstrich beginnen.

Es können ganz herkömmliche Rollen und Pinsel zum streichen verwendet werden. Grundsätzlich ist hierbei immer ratsam nicht die billigen Malerutensilien zu verwenden. Damit macht das Arbeiten meist keine Freude und kostet unnötig Zeit und Umstand. Nach dem ordentlichen Auswaschen sind die Werkzeuge noch gut für die nächste Farbe oder das nächste Projekt verwendbar, also lohnt es sich hier auf gute Qualität zu achten.

Sehr schön ist ein weißer Rand von etwa 5 cm Breite unterhalb der Decke entlang bei normaler Raumhöhe.

Je höher die Decke desto breiter darf der weiße Rand ausfallen.

Viel Spaß beim Wände streichen mit der Kreidefarbe von Painting the Past. Die matten Farben sorgen

für ein wirklich angenehmes und besonderes Raumgefühl. Und die Skepsis der Maler wandelt sich am Ende immer in ein anerkennendes: Das sieht ja toll aus! :-)

Bei Fragen helfe ich gerne weiter. Liebe Grüße       Nicole